Am Anfang aller Bastelei standen kleinere Projekte auf Basis des ESP8266 Moduls.

Temperatur und Feuchtigkeitsmessung im aussen und Innenbereich waren die ersten kleinen Lösungen mit espeasy. 

Dann kam das Feinstaub Projekt um die Luftreinheit mit 2.5 und 10 PM sowie Temperatur und Luftfeuchte zu messen.


Dann kam die Steuerung meiner Jarolift Rolläden davon sind im Haus 14 Stück verbaut. Ziel war die Integration in Homematic. Konnte aber nur  über den Umweg mit  FHEM realisiert werden.

Die Realisierung war sehr Tricky. Es wurde eine Code benötigt um  die Verschlüsselung des Protokolls emulieren zu können. Danke an das Forum🤗

Fehler beim konfigurieren und Anlernen führten dazu, das nicht die Rollade sich bewegte, die vermeintlich bedient werden sollte sondern willkürlich eine andere. Das führte dazu, dass sich mehrfach Rolladenpanzer im Kasten aufwickelten, Endpunkte verloren gingen usw. 

Problem bei Jarolift ist, das eine einmal angelernte FB nur schwer wieder entfernt werden kann. Es ist ein physikalischer Zugriff auf den Motor notwendig.😏 Letztendlich ist die Lösung nicht um Einsatz. Bei der nächsten Renovierung werde ich alle Kästen öffnen un einen Reset durchführen zu können.


Anfangs hatte ich eine einfachere Lösung über eine angezapfte Fernbedienung mit einem 8 Kanal HM Modul, im Einsatz.


Ein erster RFID Leser von Jerome Pech kam 4 x dazu. Ist bei mir danach durch die Jerome Pech Lösung auf Basis des Atmega328P mit CC1102 868MHz Modul ersetzt worden.


ESP32 Module für den AskSin Analyser wurde 3 x gebaut, da ich wissen wollte, welcher Aktor oder Sensor für einen hohen Traffic verantwortlich ist.





.


ESP32CAM, habe ich 2 x gebaut, Einsatzzweck ist noch nicht geklärt.